Orthomolekulare Medizin

Die orthomolekulare Medizin beschäftigt sich mit dem Erhalt der Gesundheit der Behandlung von Krankheiten mittels Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und Fettsäuren. Hierbei handelt es sich nicht um Medikamente, sondern um Nahrungsergänzungsmittel. Wichtig ist es auf qualitativ hochwertige Produkte zu achten.

Viele sind noch immer der Meinung, dass das Endprodukt von Nahrungsergänzungsmitteln nichts als "teurer Urin" ist und der Körper mit einer ausgewogenen Ernährung ausreichend versorgt wird. Hier erlaube ich mir auf zahlreiche Studien und beispielsweise auf den österreichischen Ernährungsbericht verweisen zu dürfen.

Ich bin davon überzeugt, dass der Ausgleich eines laborchemisch nachweisbaren Mangels einen positiven Einfluss auf die Gesundheit hat. Abgesehen davon, kann auch kurzfristig gezielt symptomorientiert ergänzt werden. Insbesondere vor geplanten chirurgischen Eingriffen oder nach Verletzungen kann der Körper mit Hilfe von gezielter Nahrungsergänzung den Bedürfnissen entsprechend unterstützt werden.

Gerne können wir in der Ordination eine Nährstoffanalyse im Sinne einer für Sie normalen Blutabnahme durchführen (die bestimmten Parameter unterscheiden sich aber wesentlich von einem Standardlabor) und anschließend etwaige Mängel gezielt ausgleichen.